Sonntag, 19. November 2023

Rezension zu "Das St. Alex: Abendstern" von Anne Lück [Werbung | Rezensionsexemplar]

Erschienen bei: Knaur
ISBN: 978-3-426-52999-7
Erschienen am: 01.08.2023
Seiten: 384


Das St. Alex

1. Nachtleuchten // 01.08.2022
2. Tagmond // 01.12.2022
3. Nachtleuchten // 01.08.2022


Klappentext:

Die junge Krankenschwester Maya ist nicht gerade begeistert, als sie ausgerechnet auf die Intensivstation versetzt wird. Die neuen kräftezehrenden Aufgaben und die große Verantwortung bereiten ihr Sorgen. Zum Glück unterstützen ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sie, wo sie nur können. Besonders die stellvertretende Stationsleiterin Ella steht Maya zur Seite und geht ihr zunehmend unter die Haut. Maya ist hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifeln, hat sie bisher doch nicht die besten Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht. Und dann erfährt sie etwas, das die Schmetterlinge in ihrem Bauch endgültig ins Straucheln bringt …



Meine Meinung:

Es geht zurück ins St. Alex und ich habe seit Bekanntgabe zu Band 3 wirklich darauf hingefiebert, dieses Buch lesen zu können. Vor allem mit seinem Krankenhausflair hatten es mir die beiden vorherigen Bände schon sehr angetan da die Autorin den Alltag in einem Krankenhaus so detailgetreu und gut rüberbringt, dass man das Gefühl hat mit dabei zu sein.

Dass nun mit Maya und Ella ein queeres Paar in die Hauptrollen schlüpft, fand ich auf Anhieb ein tolle Idee. Maya, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, war mir auch auf Anhieb sympathisch, erinnerte sie mich doch das ein oder andere mal an mich selbst. Besonders toll fand ich den Zusammenhalt der Kollegen auf der Intensivstation, denn gerade da ist das Leben nun mal nicht einfach. Und so liebte ich die Clique für ihre gegenseitige Offenheit und ihre gemeinsamen Unternehmungen. Die Entwicklung zwischen Maya und Ella, war schön, mir persönlich fehlte es da aber doch ein wenig an mehr Emotionen. So habe ich während dem Lesen leider immer mal wieder den Anreiz verloren und das fand ich unfassbar schade, da ich die ersten beiden Bände wirklich sehr gemocht hatte. Auch das Ende ging mir dann einfach zu schnell und fühlte sich wie schnell abgehandelt an. Alles in allem mochte ich die Reihe aber schon sehr und würde sie auch jedem, der Krankenhausserien wie „Grey’s Anatomy“ oder „Doctor Diaries“ liebt, empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen