Sonntag, 2. Oktober 2022

Rezension zu "Die Welt mit deinen Augen" von Julia Engelmann [Werbung/Rezensionsexemplar]

Erschienen bei: Goldmann

ISBN: 978-3-442-49287-9

Erschienen am: 17.08.2022

Seiten: 128 Seiten


Einzelband 



Klappentext

»Wenn mir Regenbögen wie Graustufen erscheinen, denk ich daran, wie du gesagt hast: ›Schau dir diese Farben an!‹, und alles wird wieder bunt. Du hast dich gefragt, was bleiben wird: Ich sehe die Welt mit deinen Augen.« In bewegenden Gedichten spürt Julia Engelmann dem Glück und den großen und kleinen Fragen des Lebens nach: Woran denkst du? Wer sind wir? Wie gehen wir mit Neuanfang, Sehnsucht und Veränderung um? Wie finden wir neue Blickwinkel? Aus ihren Versen erklingt die Botschaft: Das Leben ist einzigartig, es gibt so viel Wundervolles zu entdecken, also lass uns gemeinsam um die Sonne fliegen und die Welt mal mit anderen Augen betrachten.



Meine Meinung:


Julia Engelmann ist seit vielen Jahren in der Welt der Poesie zu Hause und man merkt ihr und ihren Texten an, dass sie ihr Handwerk wirklich sehr gut beherrscht. Richtig bekannt wurde sie durch ihre „One Day“ Poetry, die mir bis heute noch im Ohr klingt und mein absolutes Lieblingsgedicht von der Autorin sind. Nun also ist mit „Die Welt mit deinen Augen“ ein neuer Gedichtband erschienen, der einen als Leser auch mal Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen und fühlen lässt.

Dabei schaffte es Julia Engelmann wieder einmal mich bei dem ein oder anderen Text voll und ganz abzuholen und mitzunehmen. Dem gegenüber stehen auch Texte, die mich nicht ganz erreichen konnten, aber das ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Nicht alles kann einen vollauf begeistern oder gefallen.

Meine liebsten Gedichte aus diesem aktuellen Band sind:
- Nie zerbrechen, nur befreien
- Und so fängt es an
- Aufgehört zu träumen
- Vergessen/erinnern sowie
- Kleine Gedanken

Neben den teils mal längeren, teils kurzen Texten hat Julia Engelmann auch die Karikaturen in diesem Buch selbst gemalt und gibt somit dem Buch noch einmal mehr seine besondere und persönliche Note. Jede kleine Zeichnung passt perfekt zum Text oder Gedicht.

Fazit:

Für mich ist dies wieder ein mal ein sehr gelungener Gedichtsband für all jene die Poesie oder einfach nur kurze und sehr gefühlvolle Texte mögen welche teilweise unter die Haut gehen und einen nicht mehr loslassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen