Samstag, 11. Februar 2023

Rezension zu "Bleib bei mir Sam" von Dustin Theo

Erschienen bei: CBJ 

ISBN: 978-3-570-16650-5

Erschienen am: 09.11.2022

Seiten: 336


Einzelband


Klappentext:

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant - endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders. Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab ...


Meine Meinung:


Kurz nach seiner Veröffentlichung war dieses Buch ja schon total gehyped. Aus dem Grund, wollte ich es eigentlich auch eher erstmal nicht lesen, hab mich dann aber eben doch umentschieden. Zum Glück. 

Julie’s Geschichte hat mich mitgenommen auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Dabei konnte ich ihre Gedanken und Gefühle absolut nachvollziehen. Ja, sie macht es ihrer Familie und ihren Freunden gerade nicht einfach und manch einer mag denken wie „zickig“ ist die bitte. Aber Julie hat Sam verloren. Von heute auf morgen ist ihre große Liebe weg und kommt nicht mehr zurück. Allzu verständlich war es daher für mich, dass sie sich zurückzieht.

Dieses Buch zeigt, meiner Meinung nach, dass es verschiedene Arten zu Trauern gibt. Und das es kein „richtiges“ und kein „falsches“ Trauern gibt. Ich fand die Veranstaltungen welche Sam’s Cousine und auch andere Hinterbliebene und Freunde organisiert haben auch wunderschön, konnte aber auch Julie verstehen, welcher das alles zu viel war. Welche für sich allein und im Stillen trauern wollte.

Der gefühlvolle, aufwühlende und flüssige Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen und oft für Gänsehaut meinerseits gesorgt, verwirrt haben mich zunächst aber die Rückblicke, bei denen man ich mir als Leser eher erstmal wie „einfach reingeschmissen“ vorgekommen bin. Mit der Zeit wurde das dann aber auch klarer.

Fazit:
Ein emotionales und aufwühlendes Buch, welches ich unheimlich gerne gelesen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen