Erschienen bei: Forever
ISBN: 978-3-95818-748-1
Erschienen am: 25.04.2024
Seiten: 400
Erhältlich als: Print (€ 15,99), Ebook (€ 9,99)
Strong Heart
1. Glow Like Northern Lights
2. Shine Like Midnight Sun
Klappentext:
Als Lillys herzkranker Zwillingsbruder stirbt, bricht für die Studentin eine Welt zusammen. Ihre Trauer findet in Berlin keinen Platz, also flieht sie kurzentschlossen nach Island, um den einzigen Menschen zu besuchen, der ihr in den letzten Monaten Halt geben konnte: Aron. Die beiden haben sich online in einem Forum für Angehörige von herzkranken Menschen kennengelernt. Doch als sie endlich vor ihm steht, ist er abweisend. Erst als Lilly ihm vom Tod ihres Bruders erzählt, tröstet er sie. Und während sie an seiner Seite die friedliche Schönheit des Landes entdeckt, wird ihm klar, dass Lilly ihm längst mehr bedeutet, als gut für sie beide ist …Meine Meinung:
Sarah Stankewitz entführt die Leser in "Glow like Northern Lights" auf eine emotional aufwühlende Reise, die mit einem packenden Einstieg beginnt und eine schwerwiegende Thematik behandelt. Die Geschichte dreht sich um die Protagonistin, die mit der Erkrankung ihres Bruders konfrontiert wird. Diese schwere Last und der damit verbundene Schmerz sind von Anfang an greifbar und ziehen die Leser tief in die Gefühlswelt der Hauptfigur hinein.Um der bedrückenden Realität zu entfliehen, begibt sich die Protagonistin auf eine Reise nach Island. Diese Flucht bietet nicht nur eine physische Distanzierung, sondern auch eine emotionale Auszeit. Stankewitz schafft es, die Sehnsucht nach einem Ort des Friedens und der Selbstfindung eindrucksvoll zu vermitteln. Das traumhaft ausgearbeitete Setting von Island wird mit solcher Liebe zum Detail beschrieben, dass man die raue Schönheit und die magische Atmosphäre dieses Landes förmlich spüren kann.
Nach dem ersten Drittel des Buches schleichen sich jedoch einige Längen ein. Man hat das Gefühl, dass die Geschichte an Tempo verliert und sich in Nebensächlichkeiten verstrickt. Diese Passagen hätten straffer erzählt werden können, ohne dass die emotionale Tiefe und die Bedeutung der Reise verloren gehen.