Donnerstag, 5. Januar 2023

Rezension zu "Wir zwei in diesem Augenblick" von Isabell May

Erschienen bei: Fischer

ISBN: 978-3-596-70665-5

Erschienen am: 15.12.2021

Seiten: 448


Einzelband



Klappentext:

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Bei einem »Wahrheit oder Pflicht«-Spiel auf einer Party in Bamberg. Bald darauf sind sie scheinbar unzertrennlich. Die stets kontrollierte Anna und der eher spontane Max werden mitgerissen von der Flut ihrer Gefühle. Sind viel zusammen unterwegs. Max meist mit der Kamera. Tausend Bilder der Liebe. Doch plötzlich liegen die Träume von ihrer gemeinsamen Zukunft in Scherben, und Max steht allein im Herbstwind auf der Brücke über der Regnitz. Weil ausgerechnet ein Foto alles zerstört hat.



Meine Meinung:


Ich wurde beim stöbern in der Buchhandlung auf dieses Buch aufmerksam. Als erstes, wie sollte es auch anders sein, zog mich das traumhaft schöne Cover in seinen Bann. Die Farben passen so toll zueinander und geben bereits einen kleinen Hinweis auf eine melodramatische Geschichte. Der Klappentext tat dann sein übriges und so war schnell klar, dieses Buch muss mit.

Leider verschwand es dann aber erstmal wieder auf dem SuB :-(

Von der Autorin hatte ich zuvor noch nie gehört und so ging ich mit wenigen Erwartungen an das Buch und kann auch direkt sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch schließlich als Hörbuch gehört, was zunächst nicht ganz einfach war, da die Geschichte aus der Sicht von vier unterschiedlichen Protagonisten erzählt wird und man somit sich erstmal damit vertraut machen musste, wer nun eigentlich wer ist. Glücklicherweise wurden aber die Namen der gerade erzählenden Person voran gestellt und so war ich nach einem kurzen Moment doch sehr schnell in der Geschichte drin und mit den Personen vertraut.

Die Protagonisten sind mir auch unmittelbar alle schnell ans Herz gewachsen. Ich mochte besonders die unterschiedlichen Eigenschaften und Arten der handelnden Personen. So ist da zum Beispiel Charlotte, welche als absolute Großstadtpflanze aufs Land zieht und der Leser dabei sehr schnell merkt, dass das eigentlich gar nicht ihre Welt ist, aber sie alles versucht um sich an ihr neues Leben zu gewöhnen und in die Gemeinschaft zu integrieren.

Auch ihr Nachbar Martin spielt eine große Rolle in dem Buch und die Anziehung zwischen ihm und Charlotte war vom „ersten Blick“ an spürbar und nimmt den Leser so mit in eine spannende Reise in die Vergangenheit.

Dabei bleibt die ganze Zeit jedoch zunächst offen, was es nun mit der Geschichte aus der Vergangenheit auf sich hat und wie sie zu der Gegenwart passt. Als Leser habe ich da die ganze Zeit mitgefiebert und konnte das Buch, bzw das Hörbuch kaum pausieren, weil es mich so in den Bann gezogen hat.

Max und Anna, deren Geschichte in der Gegenwart erzählt wird, haben mein Herz an sich gerissen und so schnell nicht mehr losgelassen. Jeder für sich ist eine so unglaublich tolle Persönlichkeit und die Entwicklung ihrer Gefühle habe ich förmlich spüren können.

Lange ist nicht klar, wie ihre Gegenwart nun mit der Vergangenheit zusammen hängt und gerade das hat mir an diesem Buch so unheimlich gut gefallen.

Die letzten 100 Seiten habe ich dann abschließend nicht mehr gehört sondern gelesen und fand auch da den Schreibstil fließend und sehr gefühlvoll. Wie sich am Ende alles aufklärt und zusammenfügt hat mir sehr gut gefallen, meine Theorie war eine andere, aber das Ende das die Autorin geschrieben hat, gefiel mir deutlich besser als meine eigene Theorie.

Fazit:
Ein wundervolles, gefühlvolles Buch welches mein Herz berührt hat und noch viel mehre Herzen berühren sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen