Donnerstag, 17. August 2023

Rezension zu "Unser Lied für immer" von Lia Louis [Werbung/Rezensionsexemplar]

Erschienen bei: Penguin
ISBN: 978-3-328-10948-8
Erschienen am: 11.05.2023
Seiten: 448


Einzelband



Klappentext:

Für Natalie ist Musik mehr als nur eine schöne Melodie. Zweimal die Woche spielt die 32-jährige an einem belebten Londoner Bahnhofsklavier – nur für sich und für ihren verstorbenen Mann. Denn seit seinem Tod vor zwei Jahren, ist dies die einzige Zeit, in der sie vergisst, wie einsam sie sich fühlt. Als Natalie eines Tages im Deckel des Klavierstuhls Notenblätter findet, traut sie kaum ihren Augen: Es sind genau die Lieder, die sie nur für ihren Mann gespielt hat und die nur er kennen kann. Hat er geheime Botschaften für sie verstecken lassen oder ist alles nur ein großer Zufall? Oder hält das Schicksal viel mehr für sie bereit, als sie ahnt?


Meine Meinung:

Ich habe bereits die vorausgegangen Bücher der Autorin gelesen und sehr gemocht, so dass ich natürlich sehr gespannt auf ihr neuestes Werk war. 

Ich kann direkt vorwegnehmen, dass dieses Buch mich absolut nicht enttäuscht hat. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr bildhaft. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Natalie, wodurch ich mich direkt sehr gut in sie hineinversetzen konnte, ja gar mit ihr mitgelitten aber auch mitgefiebert habe.  

Die Art wie die Autorin die Themen Trauer, Neuanfang und Freundschaften verpackt und dargestellt hat, haben mich tief berührt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Dabei hätte ich gerne das ein oder andere mal Natalies Freundinnen durchgeschüttelt, denn natürlich ging das Leben für sie nach Natalies Verlust einfach weiter, während für Natalie die Welt stehen blieb. Das ist (sicherlich) auch normal und genauso normal ist es, leider, dass gerade nach so einem Verlust viele Floskeln schnell fallen. Daher ist diese Geschichte für mich nochmal authentischer gewesen.  

Lia Louis ist es auch mit ihrem dritten Werk gelungen mich mitzureißen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und wird mich noch nach beenden des Buches lange Zeit an diese tolle Geschichte denken lassen. 

Auch wenn alle drei bisher erschienen Bücher der Autorin, für sich stehen und in sich abgeschlossen sind, so bieten die Cover dennoch immer einen Wiedererkennungswert. Die pastellfarbenen gewählten Farbverläufe harmonieren wunderbar miteinander und jedes Cover für sich ist ein absoluter Eyecatcher.  

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen